[Rezension] Das Turbostoffwechselprinzip

Autor: Professor Doktor Igor Froböse
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Seiten: 176

Inhalt

Für alle, die nicht mehr abnehmen können, weil zahlreiche Diäten den Stoffwechsel aus dem Takt gebracht haben, zeigt dieser Ratgeber den Ausweg. Mit ganz gezieltem Training der Muskulatur wird der Turbo gezündet! Als entscheidende, wunderbare Helfer wirken die so genannten Myokine. Diese hormonähnlichen Botenstoffe lassen Muskeln wachsen und kurbeln die Fettverbrennung an, effektiv auch an den Problemzonen. Im abwechslungsreichen 8-Wochen-Turbo-Aktiv-Programm, das Professor Froböse am Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt und getestet hat, werden diese neuen Erkenntnisse wirksam in die Praxis umgesetzt. Die Übungen zum Muskelaufbau und das Ausdauertraining sind so aufgebaut, dass der Einstieg für Übergewichtige und Ungeübte leicht ist. Wie viel Energie der Körper wirklich braucht und welche Nährstoffe besonders wichtig sind, zeigt das Ernährungsprogramm. Die vielfältigen, eiweißreichen Rezepte für mittags und abends lassen sich einfach zubereiten.


Meine Meinung

Vorabgesagt: ich gehöre zu diesen Mädchen, die sehr häufig unzufrieden mit ihrem Körper sind. Ich mag mich persönlich nicht wirklich und abnehmen ist immer mal wieder ein Thema für mich.
Immer wenn ich über ein Buch mit diesem Thema stolpere muss ich es einfach unbedingt haben und ganz ehrlich, da ich auch eine sehr ungeduldige Person bin, muss das ganze sehr schnell gehen. Ich will nicht gefühlte 3 Jahre an einem Kilo arbeiten.

Da mein Lebensstil sicher alles andere als ideal ist (ich mag Junk Food einfach viel zu sehr und Sport viel zu wenig...), dachte ich - Hey, hier sind sicher einige gute Tipps drin.

Ganz ehrlich? Meine Erwartung in dieser Hinsicht wurde leider gar nicht erfüllt.
Mein erstes Problem war das Ebook Format. Ich weiss nicht, ob dies nur bei mir so war - aber die Seiten waren zum Teil verzerrt und Tabellen wurden nicht richtig dargestellt. Das war sehr schade, da der Autor oft auf dieses Mittel zurückgreift um dem Leser Zahlen übersichtlich darzustellen.

Und Zahlen gibt es viele. Oft werden Lebensmittel aufgeführt und daneben steht ein Wert, der angeben soll, wie gesund dieses Essen für meinen Stoffwechsel ist und wie häufig ich es zu mir nehmen soll/darf.
Mein Problem dabei: ich kann mit Zahlen kaum etwas anfangen - ich brauche in Sachen Ernährung konkrete Rezepte. Die sind auch vorhanden und ich habe auch einige davon ausprobiert, trotzdem fand ich die ganzen Auflistungen für mich persönlich nicht hilfreich.
Ich hätte es besser gefunden wenn es insgesamt mehr Tips im Stil von "Diese Dinge können Sie ganz einfach in ihren Alltag einbauen" gehabt hätte und weniger "Diese Lebensmittel sind schlecht".

Auch verwirrend fand ich die vielen wissenschaftlichen Erklärungen bezüglich Mitochondiren, Zellen und was diese alles benötigen. Ich hatte zwar 3 Jahre intensiven Naturwissenschaftlichen Unterricht und ich war nicht mal schlecht, aber verstanden habe ich einen Grossteil trotzdem nicht. Somit war für mich etwa die Hälfte des Buches unverständlich und ich hatte deswegen auch Mühe, durchzukommen.

Bei solchen Büchern ist allerdings die eigene Meinung unglaublich wichtig. Dieses Buch könnte das perfekte Ratgeberbuch für euch sein - besonders wenn ihr konsequenter als meine Wenigkeit seid!

Fazit

Für mich war dieser Ratgeber leider einfach nicht das Richtige und ich hatte einige Probleme damit.

Und bevor ich es vergesse, mein Gewinnspiel läuft noch bis zum 30. Juli, also schaut unbedingt mal vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen