[Rezension] The Hitchhiker's Guide to the Galaxy



Autor: Douglas Adams
Seiten: 319 (mit Nachwort)
Verlag: Reclam

Klappentext:
 Wenige Romane verdienen das Etikett 'Kultbuch' so sehr wie der "Hitchhiker". Ursprünglich als Hörspielserie für die BBC entstanden, wuchs Adams' Science-Fiction-Satire, in der unter anderem die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet wird, zur "Trilogie in fünf Teilen" an und machte ihren Autor weltberühmt. Jetzt erscheint der erste Teil des Buches als ungekürzter Originaltext.

Ungekürzte und unbearbeitete Textausgabe in der Originalsprache, mit Übersetzungen schwieriger Wörter am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen (Quelle: Buchrücken)


Inhalt:

  Seconds before the Earth is demolished to make way for a galactic freeway, Arthur Dent is plucked off the planet by his friend Ford Prefect, a researcher for the revised edition of The Hitchhiker's Guide to the Galaxy who, for the last fifteen years, has been posing as an out-of-work actor.
Together this dynamic pair begin a journey through space aided by quotes from The Hitchhiker's Guide ("A towel is about the most massively useful thing an interstellar hitchhiker can have") and a galaxy-full of fellow travelers: Zaphod Beeblebrox--the two-headed, three-armed ex-hippie and totally out-to-lunch president of the galaxy; Trillian, Zaphod's girlfriend (formally Tricia McMillan), whom Arthur tried to pick up at a cocktail party once upon a time zone; Marvin, a paranoid, brilliant, and chronically depressed robot; Veet Voojagig, a former graduate student who is obsessed with the disappearance of all the ballpoint pens he bought over the years.
Where are these pens? Why are we born? Why do we die? Why do we spend so much time between wearing digital watches? For all the answers stick your thumb to the stars. And don't forget to bring a towel! (Quelle: Amazon)


 

Meine Meinung:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Rezension schon ewigs vor mir her schiebe, genau wie ich auch ewigs gebraucht habe, um das Buch zu beenden. 
Es ist ein Kultbuch, ganz eindeutig. Der Humor ist einfach unglaublich, der Sarkasmus - einfach göttlich. Leider habe ich nicht immer alles verstanden. Ich würde von mir behaupten, dass mein Englisch sehr gut (ich mache demnächst ein Cambridge Proficiency) aber mit den physikalischen Zusammenhängen wäre ich total überfordert. Dazu kam, dass ich es ziemlich schnell erzählt fand, was einerseits echt positiv ist allerdings ist es doof wenn man so auch schon Mühe hat, mitzuhalten.

Die Anmerkungen waren aber auch hier wieder sehr hilfreich, und auch der Schreibstil an sich hat mir sehr gut gefallen. Wie schon erwähnt bin ich ein riesiger Fan von Sarkasmus und Ironie, ich wurde in dieser Hinsicht also gut bedient. Auch die Geschichte ist sehr speziell, endlich mal etwas anderes, muss man auch sagen!

Fazit:

Auch wenn meine Rezension einige negative Punkte hatte, würde ich euch wirklich empfehlen, diesen Klassiker zu lesen, vielleicht aber zuerst lieber auf Deutsch, ausser ihr seit wirklich sattelfest mit wissenschaftlichen Fachbegriffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen